Orte des Erinnerns? Stadtspaziergänge des Vereins Erinnern – Gailtal

Orte des Erinnerns? Stadtspaziergänge des Vereins Erinnern – Gailtal

Die Hauptaufgabe des Vereins “Erinnern – Gailtal” ist es, die Opfer des NS – Systems ausfindig zu machen und sie zurück ins kollektive Bewusstsein zu holen und sie endlich ins regionale Gedenken einzubeziehen. Wir wollen, dass man sich an die Opfer des NS-Regimes aus dem Gailtal erinnert. Zu dieser Thematik zu forschen und zu publizieren ist ein Schritt hin zu einem würdigen Gedenken. Ein weiterer ist es jene Orte aufzusuchen, die smbolisch für die Verdrängung der Opfergeschichten stehen, sowie jene Orte zu finden, an denen Verbrechen der NationalsozialistInnen statt fanden. Aus diesem Grund bieten wir im Rahmen unserer Vereinsarbeit Erinnern – Stadtspaziergänge an.

Ziel unseres kritischen Stadtspazierganges ist es,  zentrale Orte des nationalsozialistischen Herrschafts- und Gesellschaftssystems in Hermagor sowie Orte rechten bzw. rechtsextremen Gedenkens ausfindig zu machen und diese in den Kontext des rechts-revisionistischen kärntner Konsens zu stellen und zu problematisieren. Wir möchten die Tätergeschichte, die ihre Opfer stets ausklammert, dort thematisieren, wo sie sich in Stein gehauen präsentiert. Wir möchten aber auch der Opfer gedenken, deren Geschichte im Gailtal leider (noch) nicht offiziell erinnert wird. Diese Broschüre soll hierfür als Leitfaden und als Überblickshilfe dienen.

Es wird dieses Jahr noch einen weiteren Stadtspaziergang geben. Der Termin wird hier, sowie über unseren Newsletter, rechtzeitig bekannt gegeben. Wir bedanken uns herzlich bei allen die uns bisher begleitet haben.

Die Broschüre findest du online: hier.