Schulexkursion zum Peršman-Museum

Erinnern Gailtal organisierte Schulexkursion

Der Verein “Erinnern Gailtal” hatte die Freude am 9.10.2013 zwei Schulklassen der HLW Hermagor zum vielfach ausgezeichneten Museum und Gedenkort “Peršmanhof” in Bad Eisenkappel/Zelezna Kapla begleiten zu dürfen. An diesem denkwürdigen Ort hatten die Nazis kurz vor Kriegende, am 25. April 1945, ein Massaker an elf Zivilisten verübt. Heute beherbergt der Hof ein umfangreiches und 2012 neu kuratiertes Museum zu Geschichte und Widerstand der Kärntner SlowenInnen während der Zeit des Nationalsozialismus. Die zwei Klassen waren die ersten aus dem Gailtal, die bisher das Museum besuchten. Es bleibt zu hoffen, dass weitere folgen werden!

Begleitet wurde die Exkursion auch von Univ. Prof. Dr. Valentin Sima, dem an dieser Stelle ein herzlicher Dank auszusprechen ist! Nicht vergessen werden dürfen die zwei engagierten Lehrerinnen Elke Millonig und Jutta Loik, ohne die Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

www.persman.at