Landesförderpreis für Geistes- und Sozialwissenschaften an Vereinsobmann

Gitschtaler Förderpreis Kärnten 2017 Benger
Bernhard Gitschtaler & Kulturreferent Christian Benger

Bernhard Gitschtaler erhält den Kärntner Landesförderpreis für Geistes- und Sozialwissenschaften 2017

Am 13. Dezember wurden im Stadttheater Klagenfurt die Landesförderpreise, Würdigungspreise und drei Kulturpreise für besondere Leistungen im Kulturbereich verliehen. Dass sich im Gailtal gerade in diesem Feld viel tut, zeigt sich unter anderem daran, dass der Anerkennungspreis für besondere Leistungen im Bereich der freien Kulturarbeit an den Obergailtaler Verein “s´Kulturkaschtl” vergeben wurde. Neben Poetry Slams, Filmen und Lesungen organisieren die umtriebigen Obergaitaler auch das berühmt-berüchtigte Gailklang Festival. Der Kulturpreis für Literatur ging heuer an Peter Turrini. Für die umfassende wissenschaftliche Forschung zum Nationalsozialismus in Kärnten, erhielt Bernhard Gitschtaler den Förderpreis für Geistes- und Sozialwissenschaften. Einmal mehr wird die Vereinsarbeit gewürdigt und bestätigt. Dafür sagt das gesamte Team des Vereins Erinnern Gailtal: DANKE!

Fotocredit: Roitinger