Ein Abend im Zeichen der Kärntner Euthanasie Opfer

P1080822Am 3. November präsentierten Primarius Dr. Herwig Oberlerchner und Helge Stromberger den von ihnen herausgegeben Sammelband Sterilisiert, vergiftet und erstickt – Das Wüten der NS-Euthanasie in Klagenfurt im Hermagorer Rathaus. Primarius Oberlerchner gab den ZuhörerInnen – darunter Vizebürgermeister Dr. Christian Potocnik und Vizebürgermeister Leopold Astner – intime Einblicke in die Arbeit in der Klagenfurter Psychiatrie damals und heute, deren Entstehung und auch deren dunkle Vergangenheit, die noch gar nicht solange zurück liegt.
Zum ersten Mal überhaupt, hatten die BesucherInnen die Gelegenheit die Ausstellung erfasst, verfolgt, vernichtet in Hermagor zu besichtigen.
Darüber hinaus präsentierte die Psychologin Morena Bigniotti ihre Bilderreihe verlorene Hemmschwelle, welche im Zuge ihrer langjährigen Auseinandersetzung mit der NS-Euthanasie und ihrer Arbeit in der Psychosozialen Rehabilitation entstanden ist. Diese Bilder sind auch käuflich zu erwerben.
Ein besonderer Dank geht an Friedl Rainer für die musikalische Umrahmung des Abends.
Der Büchertisch vor Ort wurde von Buch-Papier Eder betreut.

Die Geschichten der knapp 60 Gailtaler Euthanasie Opfer sind übrigens im Buch Ausgelöschte Namen – Die Opfer des NS-Terrors im und aus dem Gailtal nachzulesen.

Fotocredit: Roitinger