Vortrag und Lesung zur NS-“Euthanasie” im Bezirk Hermagor

Die Aula des Schulzentrums Hermagor war bis zum letzten Sessel gefüllt, als Bernhard Gitschtaler, Obmann des Vereins Erinnern Gailtal, am 11.10. 2023 seinen Vortrag zum Thema „Euthanasie“ mit Schwerpunkt auf dem Bezirk Hermagor hielt.

Offensichtlich herrscht ein großes Interesse, wenn es um die Bearbeitung dieser dunkelsten Zeit geht. Im Fokus standen die Gailtaler Opfer der „Euthanasie“, denn alleine im Bezirk Hermagor wurden mehr als 40 Menschen Opfer der sogenannten „Krankenmorde“. Gitschtaler machte in seinem Vortrag aber auch deutlich, dass nicht nur, kranke, alte und schwache ermordet wurden. Spätestens ab Ende 1941 konnte fast jeder in die Fänge der „Euthanasie“ geraten.

Lange Zeit, teilweise bis heute, ist es kaum möglich über diese Opfer offen zu sprechen, deshalb las Gitschtaler einige besonders eindrückliche Biografien von Euthanasie-Opfern aus dem Gailtal vor.

Beendet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Gebet unter Pfarrer Granig.

Ein besonderer Dank gebührt dem Organisator Prof. Dr. Peter Jordan und dem Katholischen Bildungswerk.