Schaschl, Heinrich (6.4.1928 – 21.4.1945)

Heinrich Schaschl wurde am 6.4.1928 in Arnoldstein geboren. Er schloss sich in Jugendjahren den “Schütt-Partisanen” an. Der junge Mann wurde ebenso wie Klement Schaschl bei einem Gefecht mit der Gestapo am 21.4.1945 in der Nähe von Arnoldstein getötet. Er wurde 18 Jahre alt. Ob Heinrich Schaschl und Klement Schaschl miteinander verwand sind, konnten wir bisher nicht restlos klären. Die uns bekannten Quellen widersprechen sich diesbezüglich.


* Baum, Wilhelm; Gstettner, Peter, Haider, Hans u.a. (2010) Das Buch der Namen, Die Opfer des Nationalsozialismus in Kärnten, Kitab, Kalgenfurt.
* Führer durch das Peršmanmuseum; Vodič Peršmanovega Muzeja: Antifaschistischer Widerstand in Kärnten; Antifašistični odpor na Koroškem. Liegt im Peršmanmuseum sowie im Volkshaus Klagenfurt auf.