Bernhard Gitschtaler erhält den “Leopold-Kunschak Wissenschafts Preis”

img_9460Am 17.11. 2016 wurde dem Obmann des Vereins Erinnern Gailtal – Bernhard Gitschtaler – im Wiener “Palais Niederösterreich” der Leopold-Kunschak Wissenschaftspreis verliehen. Mit dem Preis wurde besonders das Buch “Ausgelöschte Namen – Die Opfer des NS-Terrors im und aus dem Gailtal” gewürdigt. In der Laudatio wurde aber auch die Vereins- und Forschungsarbeit lobend erwähnt. Für den Verein Erinnern Gailtal ist die Auszeichnung Anlass noch intensiver an der Errichtung eines Denkmals in Hermagor für die Opfer des NS-Terrors im und aus dem Gailtal zu arbeiten. Die Würdigung ist aber auch ein Zeichen dafür, dass der Verein Erinnern Gailtal zwar einen schweren und steinigen, aber vor allem richtigen Weg eingeschlagen hat und diesen weiter fortsetzen wird.

Unter den weiteren ausgezeichneten Persönlichkeiten befanden sich auch der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble, der Journalist, Autor und ORF-Korrespondent Karim el-Gawhary, DDr. Philip Czech vom DÖW sowie der Krone-Zeitung Außenpolitik Chefredakteur Kurt Seinitz. Weiters anwesend waren unter anderem der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Valentin Inzko, der ehem. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, die ehem. Ministerin Maria Fekter, die ehem. Ministerin Maria Rauch-Kallat, Werner Fasslabend sowie Werner Amon. (um nur einige zu nennen)

Link zur Presseaussendung

Bildquelle: Andrea Gitschtaler