Lesung in der “Gitschtal Schmiede”

Zum ersten Mal hatte ich die Ehre in Weissbriach lesen zu dürfen. Nachdem die Bücher des Vereins Erinnern Gailtal quer durch Österreich vorgestellt wurden, führte die letzte Lesung nun in die „Alte Schmiede“ ins Gitschtal. Groß war das Interesse an der Lesung aus dem Buch „Ausgelöschte Namen“, dass die aufgestellten Stühle und Bänke schnell knapp wurden. Dem Publikum wurden einige der Gitschtaler NS-Opfer näher vorgestellt. Manche von ihnen wurden ohne Gerichtsverfahren und ohne etwas verbrochen zu haben von den Nazis in die sogenannte „Schutzhaft“ gesteckt. Viele starben in den Konzentrationslagern.

75 Jahre später scheint die Politik wieder Gefallen an autoritären Maßnahmen zu finden. Die Demokratie scheint uns gerade um die Ohren zu fliegen und die Politik bietet, wie damals keine Lösungen mehr an, sondern nur noch Feindbilder. Zivilgesellschaftliches Engagement für die Demokratie und unsere Grundrechte war wohl nie wichtiger als jetzt. Solange es noch geht.

Bilder: Erinnern Gailtal