Lesung an der Universität Salzburg

Geerbtes Schweigen Uni SalzburgGeerbtes Schweigen – Lesung an der Universität Salzburg

Anna Roitinger und Bernhard Gitschtaler vom Verein Erinnern Gailtal hatten am 30. März 2017 die Ehre an der Universität Salzburg das Buch Geerbtes Schweigen vorzustellen. Unter den zahlreichen ZuhörerInnen befand sich dabei auch der Caritas Direktor von Salzburg Johannes Dines. Der Vortrag wurde simultan in Gebärdensprache übersetzt.  Diskutiert wurden neben den Folgen der NS-Euthanasie für Nachfahren und die gesamte Gesellschaft, auch die in Österreich leider noch immer übliche Anonymisierung der Namen der NS-“Euthanasie” Opfer sowie die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme durch Unterfinanzierung im Psycho-Sozialen Gesundheitsbereich in Österreich.

Bis Ende April ist an der Universität Salzburg noch die Ausstellung zur NS-“Euthanasie” zu sehen.

Bilder: Anna Roitinger